Sie befinden sich hier: Startseite > Unsere Gemeinde > Kirche > Pfarrgemeinde

Pfarrgemeinde

Kirche zum Hl. Johannes Nepomuk

Die römisch-katholische Pfarrgemeinde Lorüns gehört der Pfarre Bludenz Hl. Kreuz an und wird von den dortigen Priestern seelsorgerisch betreut. Durch engagierte Laien im Dorf ist ein eigenständiges pfarrliches Leben in der Gemeinde gegeben.

Früher wurde die Pfarrgemeinde durch Pfarrer Josef Muther, der in Lorüns geboren und aufgewachsen ist, betreut. Durch einen tragischen Verkehrsunfall kam Pfarrer Muther am 29.12.1969 ums Leben.

Seit damals hat die Pfarrgemeinde keinen eigenen Priester mehr. Zur damaligen Zeit mußte ein großes Umdenken in der Bevölkerung stattfinden, gehörte doch der tägliche Gottesdienstbesuch
zum gewohnten Tagesablauf.

In den achtziger Jahren wurde auf Initiative des damaligen Kaplans Arnold Heuss ein Gebetskreis gegründet. Dies war der entscheidender Schritt um kirchliche Aufgaben zu übernehmen und durchzuführen. Nach geraumer Zeit ist daraus die Pfarrrunde entstanden, die es heute noch gibt.