Sie befinden sich hier: Startseite > Unsere Gemeinde > Kirche > Pfarrrunde

Pfarrrunde

Aufgabe

Die Pfarrrunde sieht ihre Aufgabe darin, Akzente im pfarrlichen Leben zu setzen, indem sie die kirchlichen Belange während des Kirchenjahres und darüber hinaus mit Begeisterung wahrnimmt, Maiandachten, Adventandachten abhält, Wortgottesdienste anbietet, maßgeblich an den Festkreisen wie Weihnachten und Ostern mitarbeitet, Pfarrkaffee, Pfarrversammlungen, Pfarrfest und Jugendmessen veranstaltet.

Im Jahr 1997 wurde die Pfarrrunde in Lorüns erstmals von der Bevölkerung gewählt. Der Pfarrrunde gehören 5 Männer und 4 Frauen an, deren Vorsitzender Franz Marte ist, welcher auch den Mesnerdienst wahrnimmt.

Die Darüber hinaus wird auch die Sakramentenvorbereitung im Ort selbst von mutigen Laien übernommen. Außerdem gibt es in unserer 300 Einwohner-Gemeinde 6 Lektoren, 15 Ministranten und ein eigenständiges Team von 13 Frauen, das für die Kirchenreinigung zuständig ist, sowie eine Frau, die für die Kirchenwäsche und den Kirchenschmuck verantwortlich ist.

Unser besonderer Stolz ist die im Jahre 1998 angeschaffte neue elektronische Orgel der Marke ALBORN, welche am 15.12.1998 durch unseren Diözesanbischof DDr. Klaus Küng feierlich eingeweiht wurde. Da wir keinen ortsansässigen Organisten haben, kommt die Orgel nur einmal im Monat und an besonderen Festtagen zum Einsatz, was wir sehr bedauern.

Sollten Sie Interesse am Orgelspiel haben, freuen wir uns über jede Kontaktaufnahme mit uns.

Rufen Sie uns an unter der Tel. Nr. +43 664 1382671 oder schicken Sie uns ein E-Mail: franz.marte@loruens.com

 

Mitglieder der Pfarrunde