Zahlen und Fakten

Zahlen und Fakten
Zahlen

Einwohner: 300
Haushalte: 100
Meter über dem Meer: 583m (Ortskern)
Fläche: 8,4 Quadratkilometer
Betriebe: 14
Vereine: 4

Fakten

Lorüns liegt am Taleingang der Fremdenverkehrsregion Montafon auf 583 m Seehöhe. Mit gut 300 Einwohner ist Lorüns die kleinste der 10 Gemeinden des Tales, die zusammen den Stand Montafon bilden. Die Ortschaft ist eingebettet zwischen dem Räthikon- (Gavalina) und Verwallgebirgszug (Davenna) und hat eine Fläche von 8,4 km².

Landschaftliche Besonderheiten:
Schuttkegel Prazalanz (Bergsturzsage, naturnahe Kulturlandschaft mit artenreicher Flora) verschiedenartige Waldbiotope, Diebschlössle.

Wirtschaft:
War früher die Zementerzeugung und die Landwirtschaft der wichtigste Arbeitgeber, haben sich nun in den letzten Jahren schöne und innovative Betriebe niedergelassen wie zB ein international tätiger Spezialbetrieb für Seilkrananlagen, ein Sport-Outlet-Geschäft oder ein Betrieb für Schi-Service Maschinen.